Donnerstag, 12. Dezember 2013

Christkindlesmarkt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja ein nembärcha Kind (soll heißen ich komme aus Nürnberg), und weil ich da jetzt nicht mehr so unmittelbar neben meinem geliebten Christkindlesmarkt wohne, habe ich mir einen kleinen Teil davon nach Hause geholt.......
Und pünktlich am 23.Dezember laufe ich dann immer wieder total verzaubert und glücklich über den Markt. Denn das ist schon Tradition, am 23. fahr ich nach Nembärch aufn Markt!
Und wer ihn noch nicht kennt kann hier mal schauen......


da durftet es schon von weitem nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln......














Am Zwetschgenmännlastand ist immer was los.....so schick haben sich alle gemacht. Mannderl und Frauen, Schornsteinfeger, Fußballfans und Skifahrer, alles tummelt sich in den kleinen Buden.....


In Nembärch sagt man: "Willst an der Dich net ärchern koo,
dann kaaf Dir halt an Zwetschgenmoo!

                           
 



Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Woche, die hoffentlich nicht so hektisch für Euch wird !
Liebe Grüße

                                                      Eure Edda

Kommentare:

  1. Liebe Edda,
    ich liebe den Nürnberger Markt, Nürnberg aber sowieso.
    Meine Mama hat da mal gelebt.
    Und ein Zwetschgen-Mädel hatte ich als Kind auch. Bis es dann völlig eingestaubt war...brr.
    Hab einen schönen Abend und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenn von da nur die Lebkuchen. Die kamen Jahr für Jahr in einer Metalldose zu meiner Oma!
    Ähm ja, alles hab ich nicht verstanden ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ja, holla die Waldfee, du bist a echte Nembercherin??? Des find i aber schee, gell ;-) Vielleicht sehen wir uns ja dann am 23. auf dem Markt *lach*

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edda,
    leider war ich noch nie auf dem Nürnberger Christkindelmarkt. Habe schon öfters gehört, dass es wunderschön ist.....so wie Deinen kleinen Buden.

    Schicke Dir ganz liebe Grüße!!

    Monika

    PS: Ich hab Dich nicht vergessen!!

    AntwortenLöschen
  5. ohhhh EDDA... i war scho mal auf den NÜRNBERGA,,,,, weist WANN.. als DER xxx-LUTZ bei eich AUFGMACHT HAT,,, da war i eine WOCHE die LEUTE einschulen;;; UND EINEN NACHMITTAG hab i ma frei gnommen:: UND BIN gaaanz alloane DORT hin gstapft::: UND es WAR SOOOOOO scheeeen;;;; DENK oft an den scheeeensten WEIHNACHTSMARKT... bussale:: UND DANKE FÜR DEI LIABE Nachricht... HOB MI VOLLEEEE GFREIT::: BIS BALD... Birgit....

    AntwortenLöschen
  6. Danke fürs mitnehmen auf den Nürberger Adventmarkt :-)
    Finde das lustig mit dem Zwetschgen Mann :-) :-)

    Schönes drittes Adventwochenende!!

    Deine Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edda,

    danke fürs mitnehmen auf den Christkindlmarkt, ich riech den Lebkuchen und die gebrannten Mandeln ;o)))

    Ich wünsch dir ein schönes 3. Adventwochenende

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edda!

    Wollte mal schauen, ob es etwas Neues bei Dir gibt, da merke ich, dass mein Kommentar nicht da ist.
    Ich finde die Buden süß!
    Und habe nun ein Original des kleinen Nürnberger Gürkchens samt Weihnachts-Tradition! Jawohl! Das habe ich bei Stephie und Kerstin gewonnen! :-)
    So bin ich quasi sehr eng mit dem Nürnberger Markt verwoben! :-)

    Ich wünsche Dir eine schöne, adventliche Woche!

    Liebe Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  9. Die Buden sind so süß!! Kann man die kaufen, oder hast Du die selber gemacht?
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edda,
    das ist ja süß, der Nürnberger Christkindlmarkt daheim, sehr schön. Du wohnst ja quasi ums Eck rum.
    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir, herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen

Hallo Ihr Lieben, jetzt haben wir endlich Sommerferien, naja ...manchmal ist der Sommer im Moment nicht so spürbar, ziemlich wechselh...